Unternehmen

Nachhaltigkeit

Wie Unternehmen ihren Fußabdruck verkleinern

Wegen europäischer Regeln kann sich kein Manager leisten, die Umweltkrise zu ignorieren. Doch mit welchem Instrument kommen sie ihrem Ziel näher?
Von Philipp Krohn
Interzero Product Cycle kauft gebrauchte Computer, überholt sie und verkauft sie weiter. dpa

Sebastiaan Krol könnte es sich einfach machen. Als Vertreter der Kreislaufwirtschaft hat der Geschäftsführer von Interzero ohnehin einen Nachhaltigkeitsaufkleber auf der Stirn. Sein Unternehmen, das der gebürtige Niederländer seit Anfang 2022 führt, unterstützt andere Hersteller dabei, ihre Stoffströme zu schließen. Verpackungen in Form von Papier, Folien und Plastik, IT-Equipment wie Schaltanlagen oder Zwölf-Gang-Getriebe in der Autoindustrie: In diesen Feldern versprechen Krol und seine Mitarbeiter Fortschritt für Kunden.

Die digitale Tageszeitung
jetzt 14 Tage kostenfrei lesen

  • Jederzeit monatlich kündbar
8 ;